Einen Stylus für Ihr Tablet auswählen: Universal oder spezifisch?
WISSENÜberlegen Sie, einen Stylus für Ihr Zeichentablett zu kaufen? Vielleicht haben Sie sich diese Frage gestellt:
Ein markenspezifischer Stylus mit voller Funktionalität und gutem Ruf kostet 130 $.
Ein Stylus, der mit vielen Geräten funktioniert, wird online für 15 $ verkauft. Es ist unklar, mit welchen spezifischen Geräten er kompatibel ist und er wird von verschiedenen Marken hergestellt.
Welchen sollten Sie wählen?
Möchten Sie wissen, ob ein universeller Stylus mit Ihrem Zeichentablett kompatibel ist? Fragen Sie sich, wie gut er funktioniert? Überlegen Sie, ob es ein guter Kauf ist?
Um die Antworten zu finden, lesen Sie weiter. Dieser Artikel wird alle Ihre Fragen zu Stylusstiften für Zeichentabletts beantworten.
Wie funktionieren Stylusstifte von Zeichentabletts?
Es gibt zwei Arbeitsprinzipien von Stylusstiften: die elektromagnetische Resonanz und die kapazitive Technologie. Diese beiden Prinzipien kommen zur Anwendung, um Bewegungen auf der Oberfläche eines Zeichentabletts mit Stylus zu erkennen.
Elektromagnetische Resonanz
Ein Stylus mit elektromagnetischer Resonanz verwendet ein Magnetfeld, um seine Position zu bestimmen. Dies wird auch als EMR-Technologie bezeichnet.
Der Touchscreen sendet ein wechselndes elektromagnetisches Feld an den Stylusstift, wenn Sie versuchen zu zeichnen und seine Oberfläche zu nutzen. Stylusstifte senden auch elektromagnetische Wellen intermittierend in Richtung des Bildschirms. Wenn sich der Stylus der Empfangsspule auf dem Bildschirm nähert, erfasst die Spule die vom Stylus ausgesendeten elektromagnetischen Wellen. Die Spulengruppe, die dem Stylus am nächsten ist, nimmt eine höhere elektromotorische Kraft wahr.
Die Position des Stylus kann durch Messung der elektrischen Ladung in horizontaler und vertikaler Richtung bestimmt werden. Diese Informationen werden verwendet, um den Cursor auf dem Bildschirm zu bewegen.
Das bedeutet, dass wenn Sie den Touchscreen mit Ihrem Stylus drücken, um zu schreiben oder zu zeichnen, der Stylus und der Touchscreen miteinander kommunizieren, um genau herauszufinden, wo sich der Stylus befindet. Dies ermöglicht es Ihnen, das zu schreiben oder zu zeichnen, was Sie möchten.
Nach diesem Prinzip werden Sie feststellen, dass der EMR-Stylus funktioniert, ohne den Bildschirm zu berühren, da er virtuelle Signale verwendet. Bei Bedarf können Sie den EMR-Stylus über dem Bildschirm schweben lassen, ohne sich Sorgen über Kratzer auf der Oberfläche machen zu müssen.
Natürlich sollten Sie den Schwebabstand des Stylus beachten, da dieser nur begrenzt ist. Die Stärke des elektromagnetischen Feldes nimmt mit zunehmender Entfernung allmählich ab. Üblicherweise beträgt die Betriebsdistanz eines EMR-Stylus einige Millimeter bis mehrere Zentimeter.
Bei einigen professionellen EMR-Stylusstiften kann die Betriebsdistanz weiter sein. In den meisten Fällen müssen die Menschen jedoch nah am Touchscreen sein, um das elektromagnetische Feld genau erfassen zu können. Dies ist notwendig für eine erfolgreiche Positionierung.
Kapazitiv
Ein kapazitiver Stylus ist speziell für die Verwendung mit kapazitiven Touchscreens konzipiert, die typischerweise in Smartphones, Tablets und anderen modernen Geräten zu finden sind. Kapazitive Touchscreens nutzen die elektrischen Eigenschaften des menschlichen Körpers, um Berührungen zu erkennen, im Gegensatz zu resistiven Touchscreens.
Ein kapazitiver Stylus besteht typischerweise aus einem leitfähigen Material, wie Metall oder leitfähigem Gummi, das den leitenden und kapazitiven Sensor bildet. Diese Materialien ahmen typischerweise die elektrische Leitfähigkeit eines menschlichen Fingers nach. Wenn der Stylusstift die Bildschirmoberfläche berührt, ändert seine leitende Stange die Kapazität des Bildschirms. Der Touchscreen kann diese Änderung erkennen und seine Position bestimmen.
Das bedeutet, dass ein kapazitiver Stylus einen eingebauten kapazitiven Sensor im Bildschirm benötigt, um zu funktionieren. Solange Ihr Bildschirm über einen kapazitiven Sensor verfügt und kompatibel ist, können Sie diesen Stylustyp verwenden.
Glücklicherweise sind die meisten in modernen elektronischen Geräten verwendeten Touchscreens vom kapazitiven Typ. Das bedeutet, dass sie Eingaben von kapazitiven Stylusstiften, Fingern und sogar Handschuhen erkennen können.
Arten von Stylus
Wir finden viele Arten von Touchscreen-Stylusstiften auf dem Markt, neben EMR- und kapazitiven Stylusstiften. Hier werden wir über die Vor- und Nachteile verschiedener Arten von Stiftspitzen, deren Verwendung und die Kompatibilität dieser Stylusstifte mit verschiedenen Bildschirmen sprechen.
Kapazitive Stylusstifte
Kapazitive Stylusstifte sind geeignet für die meisten kapazitiven Touchscreen-Geräte, wie Android-Tablets wie Microsoft Surface Pro, iOS-Tablets wie iPad Air oder Pro und Computerschirme.
Kapazitive Touchscreens bieten viele Vorteile, darunter die Fähigkeit, mehrere Touch-Eingaben, Handschrift, Finger, Handschuhe und andere Eingaben zu erkennen, und sie haben schnellere Reaktionszeiten. Sie haben auch typischerweise höhere Auflösungen, die klarere und detailliertere Bilder und Texte liefern.
EMR-Stylusstifte
EMR-Stylusstifte nutzen das Prinzip der elektromagnetischen Resonanz, um die Position und den Winkel des äquivalenten Stylus zu erkennen, was sie besonders geeignet für bestimmte Arten von EMR-Touchscreen-Geräten wie viele professionelle digitale Zeichentabletts, Notizblöcke und Tablets macht.
Professionelle digitale Zeichentabletts und Handschrifttabletts verwenden EMR-Bildschirme anstelle von kapazitiven Bildschirmen, da erstere eine höhere Präzision und ein natürlicheres Gefühl bieten.
Im Gegensatz zu kapazitiven Bildschirmen benötigen EMR-Bildschirme keinen physischen Kontakt, um die Position des Stifts zu erkennen. Dieser Stifttyp hat typischerweise eine Fingerspitze und eine höhere Sensibilität, was das Zeichnen und Schreiben natürlicher und genauer macht.
Darüber hinaus können EMR-Bildschirme den Neigungs- und Rotationswinkel des Stylus erkennen, was beim Zeichnen und Schreiben hilfreich ist. Die Bildschirme können auch die Position und den Druckpegel des Stylus erkennen, was Zeichnungen realistischer und natürlicher wirken lässt.
EMR-Stylusstifte werden in passive Stylusstifte und aktive Stylusstifte unterteilt:
Passive Stylusstifte
Auch bekannt als batteriefreie Stylusstifte, benötigen diese Art von elektromagnetischen Stylusstiften keine Batterie oder Stromquelle und nutzen passive drahtlose drucksensitive Stylustechnologie.
Aktive Stylusstifte
Aktive Stylusstifte benötigen eine Batterie oder Aufladung. Aktive Stylusstifte können eine höhere Präzision und Sensibilität bieten, was das Schreiben und Zeichnen realistischer und natürlicher macht. Die Größe und das Gewicht des Stylus sind durch die Batteriegröße begrenzt, und häufiges Aufladen über einen langen Zeitraum kann auch seine Haltbarkeit verringern.
Bluetooth-Stylusstifte
Kapazitive Stylusstifte, passive EMR-Stylusstifte und aktive EMR-Stylusstifte können alle in kabelgebundene und kabellose Versionen unterteilt werden. Bluetooth-Stylusstifte funktionieren genauso wie andere Arten von Stylusstiften, jedoch nur über ihr kabelloses Bluetooth-Signal.
Einige kabellose Stylusstifte verwenden Bluetooth, um die Unannehmlichkeiten einer kabelgebundenen Verbindung zu eliminieren, was die Verbindung und Nutzung bequemer macht. Das bedeutet jedoch auch, dass der Preis für kabellose Stylusstifte teurer sein könnte als der für kabelgebundene.
Andere Arten von Stylusstiften
Es gibt andere Arten von Stylusstiften auf dem Markt, wie Ultraschall-Stylusstifte und Infrarot-Stylusstifte. Diese Arten von Stylusstiften sind jedoch relativ speziell und haben begrenzte Anwendungen, daher werden wir heute nicht im Detail darauf eingehen.
Kann jeder Stylus auf jedem Zeichentablett funktionieren?
Heutzutage sind viele Stylusstifte verfügbar, aber gibt es einen, der auf allen Bildschirmen funktioniert?
Die Antwort ist nein.
Derzeit gibt es keinen Stylus, der universell auf allen Arten von Bildschirmen verwendet werden kann. Verschiedene Bildschirme haben integrierte Sensoren, die bestimmen, welche Art von Stylus verwendet werden sollte. Selbst kapazitive Stylusstifte, die relativ weit verbreitet anwendbar sind, eignen sich nicht für die Verwendung auf professionellen Zeichentabletts.
Wenn Sie also einen Stylus kaufen möchten, ist es eine gute Idee, zunächst zu überprüfen, ob er mit Ihrem Touchscreen-Gerät funktioniert. Suchen Sie nach den Spezifikationen und der Kompatibilitätsliste Ihres Geräts, um Ihnen bei der Auswahl des richtigen Stylus zu helfen.
Zusammenfassend gibt es keinen Stylus, der auf jedem Bildschirmtyp funktioniert, stellen Sie also sicher, dass Sie einen kaufen, der mit Ihrem Gerät kompatibel ist. Wenn Sie ein Künstler sind und einen hochwertigen Stylus benötigen, möchten Sie vielleicht die XPPen X3-Serie in Betracht ziehen. Sie ist mit dem neuen X3 Smart-Chip ausgestattet, der sie empfindlicher, langlebiger und leistungsorientierter macht, was sie zu einem großartigen Werkzeug für jeden Künstler macht.
Vorstellung des XPPen Zeichenstifts
Für professionelle Künstler haben sowohl passive als auch aktive Stylusstifte ihre eigenen Vorteile und Nachteile. Wäre es nicht großartig, wenn es einen Stylus gäbe, der die Bequemlichkeit eines passiven Stylus ohne Ladungsbedarf mit der Präzision und Druckempfindlichkeit eines aktiven Stylus kombinieren könnte?
Genau das bietet der Touchpen von XPPen.
X3 Pro Slim Stylus
Beispiellose Leichtigkeit: Mit einer Länge von 157mm und einem Nettogewicht von nur etwa 10g reduziert er perfekt die Belastung der Hand und ist bequem für langfristiges Halten und Verwenden. Ob er für die Desktop-Kreation verwendet oder nach draußen mitgenommen wird, er ist sehr praktisch.
Hohe Präzision der Druckerkennung: Ausgestattet mit dem X3 Pro Smart-Chip, erreicht das Druckerkennungsniveau 16K.
Keine Notwendigkeit zum Aufladen: Durch die Verwendung der elektromagnetischen Resonanztechnologie (EMR) benötigt er keine Batterieleistung oder Aufladung, vermeidet die Situation, dass unzureichende Batterieleistung die Nutzung beeinträchtigt, und macht den Schaffensprozess ununterbrochen.
Anpassbare Kurzbefehlstasten: Es sind zwei Kurzbefehlstasten eingerichtet, die gemäß den persönlichen Bedürfnissen eingestellt werden können. Sie können auch entscheiden, ob Sie die Abdeckung verwenden möchten, um die Kurzbefehlstasten zu aktivieren. Dieses Design gewährleistet nicht nur die Praktikabilität, sondern erhöht auch die Flexibilität und Effizienz der Nutzung.
Bequemer Griff: Durch das ergonomische Design, die Form des Stiftkörpers und die hautberührende Beschichtung auf der Oberfläche fühlt sich der Benutzer beim Halten des Stifts wohl und rutscht nicht so leicht. Gleichzeitig kann die dünnere Spitze auch die Sichtbehinderung reduzieren und während des Schaffensprozesses die Hand-Augen-Koordination erreichen, was das Malen oder Schreiben genauer macht.
Verfügbare Produkte:
Artist Pro 19 (Gen 2) Pen Display
Mehr erfahren
Artist Pro 16 (Gen 2)
Mehr erfahren
X3 Pro Roller Stylus
16K Druckempfindlichkeit: Er ist mit dem X3 Pro Smart-Chip ausgestattet und verfügt über eine weltweit erste 16K Druckempfindlichkeitsstufe. Dies ermöglicht extrem glatte und präzise Linien, die es den Benutzern erlauben, hochdetaillierte und nuancierte Kunstwerke zu erstellen.
Anpassbare Scrollrad und Kurzbefehlstasten:Er verfügt über ein bahnbrechendes Scrollrad, das programmierbar ist. Zusammen mit den dualen Kurzbefehlstasten können Benutzer gängige Funktionen wie Scrollen, Zoomen, Rotieren und Pinselverstellung direkt am Stift ohne Mausklick zugänglich machen, was die Effizienz und Bequemlichkeit der Bedienung erheblich steigert.
Smart-ID-Erkennung: Der X3 Pro Smart-Chip verfügt über eine fortschrittliche ID-Erkennung. Er kann den X3 Pro Roller Stylus und seine Einstellungen intelligent erkennen, und die Druckkurve und Kurzbefehlstasten können unabhängig eingestellt werden, wodurch die Einstellungen jedes Benutzers einzigartig werden.
EMR-Technologie: Der Stylus verwendet die EMR-Technologie (elektromagnetische Resonanz), die die Position der Stiftspitze genau erkennt und die Strichbahn aufzeichnet. Er ist batteriefrei und benötigt keine Aufladung, was eine kontinuierliche kreative Inspiration ohne Unterbrechung gewährleistet.
Verfügbare Produkte
Artist 22 Plus
Mehr erfahren
Artist Pro 14 (Gen 2)
Mehr erfahren
X3 Pro Smart Chip Stylus
Wechseln Sie mit Leichtigkeit zwischen Pinsel und Radierer, indem Sie die Kurzbefehlstaste am Stiftkörper antippen, ohne auf die Bildschirmoberfläche klicken zu müssen. Der Radiererkopf ist ebenfalls erhalten, was realistische Verwischungs- und Radierwirkungen ermöglicht.
Der X3 Pro Smart Chip Stylus ist eine aufgewertete Version auf Basis des X3 Elite Stylus, der viele Aspekte der bereits hohen Leistung des X3 verbessert und optimiert hat:
Die erste Reaktionszeit beträgt nur 90ms*, was 1,5 Mal schneller ist als zuvor.
Die Genauigkeit des Stifts verbesserte sich um 20%, von 0,5mm (Zentrum) auf 0,4mm (Zentrum), ohne Verzögerung, keine Unterbrechung, äußerst geringe Abweichung, effiziente Kreation und Glätte.
Das Druckniveau hat sich um 100% erhöht, von 8192 Druckstufen auf 16384 Druckstufen, was die weltweit erste 16K-Drucktechnologie ist.
Der Stiftkörper ist mit einer Kurzbefehlstaste ausgestattet. Wechseln Sie mit Leichtigkeit zwischen Pinsel und Radierer, indem Sie die Kurzbefehlstaste antippen, ohne auf die Bildschirmoberfläche zu klicken. Der Radiererkopf ist ebenfalls reserviert, um den realen Effekt des Malens und Wischens wiederherzustellen.
Verfügbare Produkte:
Artist Pro 14 (Gen 2)
Mehr erfahren
Deco Pro Drawing Tablet (Gen 2) Series
Mehr erfahren
X3 Elite Plus Stylus
Preis: $39.99. Erhalten Sie einen markenspezifischen Stylus zu einem erschwinglichen Preis.
Empfindlicher: Die X3 Smart-Chip-Technologie erhöht die Sensibilität der anfänglichen Aktivierungskraft um das Zehnfache, was es ermöglicht, Kunstwerke mit einem federleichten Strich zu erstellen.
Realistischer: Der X3 Smart Chip reduziert die Rückzugsdistanz auf 0,6mm, was einen stetigen Pinselstrich ohne Wackeln ermöglicht.
Verbesserte Stabilität: Mit seinen 8192 Druckempfindlichkeitsstufen und einer 60-Grad-Neigungsfunktion gewährleistet der X3 Stylus eine einfache, intuitive Kontrolle beim Erstellen von Kunstwerken.
Verbesserte Haltbarkeit: Das Gesamtdesign des X3 Smart Chips optimiert seine innere Struktur erheblich und eliminiert die verbrauchbaren Federkomponenten früherer Designs, was zu einer Verdoppelung der Lebensdauer des Stylus führt.
Perfekte Leistung: Der X3 Smart Chip ist mit einem digitalen Signalverarbeitungsmechanismus ausgestattet und bietet das klarste und zuverlässigste Signal aller Zeiten.
Verfügbare Produkte:
Deco M & MW
Mehr erfahren
Artist 12 (2nd Gen)
Mehr erfahren
Über uns
Seit der Gründung im Jahr 2005 hat sich XPPen zu einer der führenden Marken unter HANVON UGEE entwickelt und ist heute als weltweit renommierte Marke für digitale Kunstinnovation bekannt, die digitale Zeichenprodukte, Inhalte und Dienstleistungen integriert.
Mehr erfahren