Zeichentablet vs. iPad / iPad Pro? Welches ist besser für Künstler?

Zeichentablet vs. iPad / iPad Pro? Welches ist besser für Künstler?

TIPPS
XPPen 2024-10-25 14:55:25 8 Minuten Lesezeit

„Zeichentablets gibt es schon seit einiger Zeit, aber behalten sie immer noch die Überlegenheit über Apples Blockbuster-Geräte?“

Menschen, die zum ersten Mal in die Welt der digitalen Kunst eintreten, fragen oft, ob sie zunächst in ein Zeichentablet oder ein iPad investieren sollten.

Ob es ein iPad Air oder iPad Pro ist, Tablets von dem Technologieriesen, dem Synonym für Qualität, sind nahezu unwiderstehlich. Doch heutige sich ständig weiterentwickelnde Zeichentablets behalten ihren einzigartigen Vorteil zu wirtschaftlichen Preisen als perfekte Wahl für professionelle Bestrebungen.

Sowohl Stifttablets als auch iPads ermöglichen dank präziser Stile und lebendiger Bildschirme mit geringer Verzögerung ein natürliches Zeichenerlebnis.

Für diejenigen, die neu in der digitalen Kunst sind oder traditionelle Künstler, die darauf erpicht sind, die digitale Welt zu erkunden, ist die Auswahl des geeigneten Geräts für Ihre Kreation entscheidend und vielleicht auch einschüchternd.

Anders als in jeder Schwarz-Weiß-Situation hängt die Antwort stark von verschiedenen Faktoren ab: Ihrem Budget, Ihren Gestaltungsstilen, Ihren am häufigsten verwendeten Apps und sogar, wie ernst Sie die digitale Kunst nehmen.

Dieser Artikel erforscht die Vor- und Nachteile von iPads und Zeichentablets für Anfänger, Fortgeschrittene und erfahrene Künstler. Unsere Einblicke stammen aus den persönlichen Erfahrungen unserer hauseigenen Grafikdesigner und digitalen Illustratoren. Mit einem Jahrzehnt Erfahrung in der Industrie elektronischer Produkte, hier ist, wie wir eine informierte Entscheidung treffen.

iPad vs. Zeichentablets: Bewertet & Überprüft

draw on ipad

In der ersten Runde des Wettbewerbs machen wir einen allgemeinen Vergleich zwischen iPad und Zeichentablets für Anfänger und fortgeschrittene Künstler. Scrollen Sie nach unten, um das Aufeinandertreffen zwischen dem iPad Pro und professionellen Zeichentablets zu sehen, falls Sie etwas Fortgeschritteneres suchen.

Ein schneller Überblick

KriterieniPadZeichentabletUnsere Bewertung
Multifunktionalität5.0/5.02.5/5.0iPad ist besser, wenn Sie vielseitige Funktionen für Freizeitaktivitäten wünschen, während Zeichentablets größere Funktionalität in spezialisierten kreativen Aufgaben bieten.
Software-Kompatibilität4.0/5.04.5/5.0Zeichentablets sind kompatibler mit einer breiteren Palette professioneller Software.
Strichpräzision4.5/5.05.0/5.0Ein Stylus-Zeichentablet entspricht besser den professionellen Bestrebungen
Lernkurve5.0/5.03.5/5.0iPad ist intuitiver und bietet ein benutzerfreundliches Erlebnis
Aktive Fläche4.0/5.05.0/5.0Zeichentablets bieten mehr Bildschirmgrößenoptionen, die auf verschiedene Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Multifunktionalität

iPads bieten alltägliche Funktionalität, die es Ihnen ermöglicht, tägliche Aufgaben mit ihrer robusten Hardware zu bewältigen. Das bedeutet, dass Sie überall eine Fülle von Video- und Spielinhalten genießen können. Für diejenigen, die Multitasking bevorzugen, ist das iPad immer eine perfekte Wahl.

Zeichentablets können für Rhythmusspiele wie OSU! oder zum Mitschreiben in der Klasse verwendet werden. Einige eigenständige Produkte kommen mit mehr Extras. Aber da sie für Kunst und Design optimiert sind, können Sie feststellen, dass ihre Funktionen in diesen Nebenaufgaben begrenzt sind.

Kompatibilität mit Designsoftware

Die Kompatibilität mit Design-Apps ist einer der entscheidenden Faktoren beim Vergleich von iPads und Zeichentablets.

iPads, die das einzigartige iPadOS betreiben, haben eine etwas eingeschränkte Kompatibilität mit Design-Apps. Daher ist es wichtig, die Tools, die Sie langfristig verwenden möchten, vor einer Entscheidung klar zu definieren. Wenn Sie noch nicht entschieden haben, mit welchen Design-Apps Sie beginnen sollen, schauen Sie sich unseren Leitfaden zu den besten Zeichen-Apps an.

iPad kann eine Reihe von außergewöhnlichen Designprogrammen ausführen, wie Ibis Paint, Affinity, Autodesk Graphics und die iPad-exklusive Design-App Procreate.

Viele Programme sind jedoch auf dem iPad nicht verfügbar oder nur in vereinfachter Form vorhanden, zum Beispiel die Branchenstandard-Apps von Adobe Creative Cloud. Auch wenn Adobe seine Photoshop Sketch- und Illustrator Draw-Versionen für iPad angeboten hat, fehlen einige wichtige Funktionen.

Viele Spiel-Engines sind eher für Desktops als für iPads optimiert. Top 3D-Modellierungsprogramme wie Blender und Unity sind derzeit nur mit PCs kompatibel.

In diesem Fall sind Zeichentablets die beste Wahl, um den gesamten Workflow zu verbessern, da sie mit einer breiten Palette von Laptop-Betriebssystemen kompatibel sind, um hochwertige Designsoftware für alles von Architektur und 3D-Modellierung bis hin zu Modegestaltung und Animation auszuführen.

draw on drawing tablet

Preisschild

Selbst das günstigste iPad kostet mehr als die meisten XPPen- und andere Stift-Display-Tablets. In Ihre digitale Kunstkarriere zu investieren ist vorteilhaft, aber es mag nicht für jeden geeignet sein, insbesondere in den Anfangsstadien.

Nicht-Display-Zeichentablets bieten sehr erschwingliche Basismodelle, ideal für Neulinge oder erfahrene Künstler, die eine kostengünstige Alternative suchen. Heutzutage sind sie normalerweise drahtlos und mit einem internen Akku ausgestattet.

Für ein Zeichentablet mit Bildschirm sollten Sie den Markt erkunden, um etwas Ihrem Budget Entsprechendes zu finden. Ein XPPen Artist ist für unter 250 $ erhältlich (speziell der 11,6" XPPen Artist 12 Pro).

Wenn Sie bereits einen Computer/Laptop haben, kann der Kauf eines Digitalstift-Tablets eine einfache und kostengünstige Investition in Ihre kreative Karriere sein.

Strichpräzision

Elegant, abgerundet, mattiert... Der Apple Pencil fühlt sich nicht nur wie ein echter Bleistift an, er funktioniert auch so, mit pixelgenauer Präzision und geringer Latenz, und präsentiert Striche in der gewünschten Größe und Form.

Fortgeschrittene Funktionen in späteren Modellen, wie zum Beispiel die Vorschau durch Schweben und das Wechseln der Werkzeuge durch Doppeltippen, bieten unvergleichlichen Komfort, um Ihren Workflow zu optimieren, wobei die Kosten zwischen 79 $ und 129 $ liegen.

Beim Kauf eines Zeichentablets erhalten Sie normalerweise einen Stift dazu, sodass Sie keinen separat kaufen müssen. Die Stiftspitzen sind abnehmbar.

Die meisten Stylusse von Zeichentablets sind passiv und haben keine Batterie – sie benötigen kein Aufladen, da sie elektromagnetische Wellen vom Tablet verwenden, um Energie und Daten zu übertragen.

Stylusse für Zeichentablets bieten ein so natürliches Zeichenerlebnis wie Papier und Stift. Auch wenn sie vielleicht nicht immer so elegant aussehen, verfügen die meisten Stylusse über mindestens 8192 Druckempfindlichkeitsstufen – doppelt so viele wie Apple Pencils. Dies ermöglicht subtilere Änderungen in der Strichstärke.

Derzeit bieten die neuesten Zeichentablets von XPPen beeindruckende 16K Empfindlichkeitsstufen, und einige Künstler haben sich an diesen Standard gewöhnt und akzeptieren nichts darunter.

Lernkurve

Wenn Sie ein Technikneuling sind oder einfach ein unkompliziertes Gerät mit einer Vielzahl von Funktionen wünschen, ist ein iPad eine ausgezeichnete Option.

Die Installation eines Tablet-Treibers und die Konfiguration der Tabletparameter sind oft erforderlich für Grafiktabletts mit oder ohne Bildschirme, außer bei eigenständigen Zeichenpads. Das mag kompliziert klingen, ist aber tatsächlich viel einfacher als Sie sich vorstellen.

Ein weiterer potenzieller Nachteil ist die Eingewöhnungszeit, die für Grafiktabletts ohne eingebaute Bildschirme erforderlich ist. Auf dem Tablet zu zeichnen, während man den Computerbildschirm beobachtet, kann etwas ablenkend sein und anfangs Ihren kreativen Fluss behindern. Diese Herausforderung kann jedoch durch konsequentes Üben überwunden werden, und das fremde Gefühl wird schließlich zur zweiten Natur.

Aktive Fläche

Die meisten Apple iPads sind in verschiedenen Größen erhältlich. Mit einer Bildschirmgröße von 7,9 Zoll bis 12,9 Zoll kombiniert ein iPad großartige Portabilität und Funktionalität.

Für diejenigen, die es gewohnt sind, auf ausgedehnten Flächen zu zeichnen, könnte selbst das größte Display des iPad Pro begrenzt erscheinen.

Zeichentablets bieten andererseits eine Fülle von Optionen, die bis zu 32 Zoll reichen und es Ihnen ermöglichen, auf einer großen Leinwand zu kreieren. XPPen Artist 19 (Gen2) und Artist 22 Plus gehören zu den beliebten Wahlmöglichkeiten, wenn es um große Bildschirm-Skizzenpads geht.

iPad vs. Zeichentablet: Welches wählen?

Einerseits haben iPads einen Ruf dafür, die Erstellung von hochwertigen, druckfertigen Illustrationen unterwegs zu erleichtern. Ein paar anfängliche Anschaffungen sind alles, was benötigt wird: das iPad, ein Apple Pencil und geeignete Designsoftware. Dann sind Sie vollständig ausgestattet, um Ihre kreativen Werke optimal zu präsentieren.

Ihr iPad kann als Skizzenbuch dienen, das Ihnen erlaubt, zu löschen, rückgängig zu machen, die Größe zu ändern oder sogar Ihre Kreationen mit anderen zu teilen.

Andererseits, wenn Sie ein Gerät benötigen, das mehr künstlerische Flexibilität bietet, könnte ein iPad Ihre Möglichkeiten einschränken. Zeitgenössische Künstler benötigen die richtigen Werkzeuge, um fesselnde und reflektierende Kunstwerke zu schaffen.

Zeichentablets ahmen physisches Papier durch ihre beeindruckende Genauigkeit und Druckempfindlichkeit nach. Eine Kombination aus hoher Reaktionsfähigkeit, angemessener Druckempfindlichkeit und akkuraten Farben macht Zeichentablets zu würdigen Alternativen zu physischer Leinwand, Pinsel und Farbe.

Zeichentablets sind darauf ausgelegt und optimiert, ein erstklassiges Zeichenerlebnis zu bieten und umfassen viele Funktionen, um den künstlerischen Arbeitsablauf zu optimieren, einschließlich Schnelltasten und farbenreicher Displays.

Zeichentablet vs. iPad Pro: Designer Bewertet

1. Portabilität

Ein iPad bietet bemerkenswerte Vorteile, einer davon ist seine Fähigkeit, unabhängig von einem Computer zu funktionieren. Dies stellt sicher, dass Sie überall ein eigenständiges Zeichenwerkzeug zur Verfügung haben.

Das größte iPad Pro mit einem 12,9-Zoll-Bildschirm verkörpert Portabilität. Es kann bequem in einen Rucksack gepackt werden, sodass Sie in einen Park oder ein Café gehen und weiterzeichnen können, während Sie Ihren bevorzugten Kaffee genießen.

Das iPad bietet auch eine beeindruckende Akkulaufzeit und ermöglicht mehrere Stunden Zeichenzeit ohne Aufladen, was es zu einem idealen, leichten, tragbaren digitalen Skizzenbuch macht.

Ein Zeichentablet benötigt eine Verbindung zu einem anderen Gerät, wie einem Desktop oder Laptop, was bedeutet, dass es nicht unabhängig funktionieren kann. Folglich kann die Nutzung eines Zeichentablets auf Reisen schwierig sein.

Zeichenmonitor-Modelle, wie die XPPen Artist Serie, benötigen eine Verbindung zu einem Computer, um das Display widerzuspiegeln, da sie lediglich Bildschirme ohne Verarbeitungskraft oder Batterie sind.

2. Funktionalität

Ihr iPad Pro ist nicht nur auf das Zeichnen beschränkt; es ist auch ein vielseitiges All-in-One-Gerät, das Ihnen ermöglicht, sich neben der Kunstschaffung auch anderen Aktivitäten wie Internetbrowsen, Spielen und Filmeschauen zu widmen.

Es erweist sich auch in vielen anderen Lebenssituationen als nützlich, wie beim Verwalten von E-Mails, Posten von Bildern in sozialen Medien, Bearbeiten von Videos und vielem mehr!

Während Zeichentablets beim Erstellen von Kunstwerken hervorragend sind, sind sie bei allgemeinen Zwecken nicht so leistungsfähig, es sei denn, Sie verwenden das XPPen Magic Drawing Pad. Mit einem Android-Betriebssystem betrieben, kann es komplexere und vielseitigere Funktionen wie Streaming, Spielen und Lesen selbstständig handhaben.

3. Programmierbare Tasten

drawing tablet shortcut buttons

Die Mehrheit der professionellen Zeichentablets, unabhängig von ihrer Größe oder ihrem Preis, ist mit einer Reihe von programmierbaren Funktionen ausgestattet, die Benutzer anpassen können, um verschiedene Funktionen auszuführen. Eine Taste kann beispielsweise so programmiert werden, dass sie die "Rückgängig"-Funktion ausführt, während eine andere zwischen Pinseln wechselt und so weiter. Diese Funktion ist grundlegend beim Bedienen eines Zeichentablets.

Leider fehlt diese grundlegende Funktion beim Apple iPad Pro. Der Umfang der Anpassungsmöglichkeiten beschränkt sich auf ein doppeltes Tippen auf den Apple Pencil, um zwischen Werkzeugen zu wechseln. Standardmäßig wechselt es zwischen Stift und Radiergummi, aber Benutzer haben die Möglichkeit, dies zu ändern. Leider enden dort die Anpassungsoptionen. Wenn Tastenkürzel unverzichtbar für Ihren Arbeitsablauf sind, kann diese Einschränkung Ihren Prozess erheblich behindern.

Bewertungen von einem unserer Nutzer, einem Grafikdesigner:

Ich verwende ein 12,9" iPad Pro, ein XPPen Innovator 16 mittlerer Größe mit einem 15,6" Bildschirm und ein XPPen Artist 24 Pro großes Modell mit einem 23,8" Bildschirm Zeichentablet. iPad Pro für Skizzen und Zeichnungen unterwegs und das große XPPen Bildschirmtablett und meinen PC für professionelle Arbeiten.

stylus sensitivity xppen pen display

Ich erstelle umfangreiche Gemälde und Illustrationen, und das iPad erfüllt nicht vollständig meine Bedürfnisse. Während das iPad unglaublich praktisch ist, um schnell Skizzen zu machen, bietet mein PC überlegene Leistung. Ich verwende häufig verschiedene Ebenenmodi in Photoshop, die sich einfach nicht auf die gleiche Weise in Procreate umsetzen lassen. Darüber hinaus fehlen Procreate intelligente Objekte und zahlreiche andere Funktionen (bis jetzt?).

Da ich meine Tage am Schreibtisch verbringe, ziehe ich es vor, mich zu Hause so weit wie möglich davon zu distanzieren, oft wähle ich, lässig auf meinem iPad zu zeichnen, während ich im Bett oder auf dem Sofa liege.

Die Touch-/Gestenfunktionalität ist außerordentlich vorteilhaft für digitale Kunst. Sie ermöglicht einfaches Vergrößern und Verkleinern, Verschieben und freies Drehen der Leinwand mit einer Zwickbewegung. Ein Zwei-Finger-Tipp ermöglicht Rückgängig und ein Drei-Finger-Tipp Wiederherstellen. Procreate bietet eine Reihe zusätzlicher Gesten, die darauf ausgelegt sind, die Arbeitsgeschwindigkeit zu optimieren.

Obwohl Desktop-Tablets sich weiterentwickeln, um Unordnung zu minimieren und die Notwendigkeit für mehrere Ports und Kabel zu reduzieren, erfordert das Aufladen eines iPads nur gelegentlich ein USB-C (oder Lightning, je nach Ihrem iPad).

Das XPPen Artist 24 Pro ist unvergleichlich. Ein großes und farbgenaues 2K-Display zu besitzen, ist für mich entscheidend. Die Möglichkeit, ständiges Zoomen zu vermeiden und mehr aus der Schulter heraus zu zeichnen, ist revolutionär. Die Druckempfindlichkeit ist tadellos, erfasst meine leichtesten Striche und fördert eine korrekte Haltung, die für lange Zeichensitzungen wesentlich ist. Die anpassbaren Steuerelemente sind entscheidend und steigern meine Produktivität um mindestens 50 %.

FAQs & Zusatztipps

Was bedeuten Druckempfindlichkeitsstufen?

Druckempfindlichkeitsstufen geben an, wie viele Druckstufen unterschieden werden können. Je mehr Empfindlichkeitsstufen, desto feiner ist Ihre Kontrolle über den Druck Ihrer Stiftstriche.

Ist hohe Druckempfindlichkeit ein Muss?

Ehrlich gesagt gibt es keinen allgemein anerkannten Standard bezüglich der Anzahl der Sensitivitätsstufen, die ein Stylus besitzen sollte. Es gibt auch keinen Konsens unter Künstlern darüber, welche Menge als zufriedenstellend gilt. Einige Künstler finden, dass 2048 Empfindlichkeitsstufen ausreichend sind.

Wie verwendet man ein iPad / iPad Pro als Zeichentablet für Windows PC & Mac OS?

ipad as drawing tablet

Maximieren Sie das Potenzial Ihres iPads, indem Sie es in ein Zeichengrafiktablett verwandeln. Eine Hilfs-App ist erforderlich, die auf beiden Geräten läuft und sowohl über USB (stabilere Verbindung) als auch WiFi funktioniert. Dies ist eine ausgezeichnete Lösung für gelegentlichen Gebrauch, jedoch ist ein Kauf notwendig, um auf den Dienst zugreifen zu können.

Wenn Sie Ihr iPad in ein professionelles Grafiktablett für Mac oder PC umwandeln möchten, stehen Ihnen fünf Top-Optionen zur Verfügung — Astropad, Luna Display, Duet Display, Sidecar und EasyCanvas.

Dies ist ideal für Personen, die bereits ein iPad und einen Apple Pencil besitzen. Ihr iPad als Zeichentablett zu nutzen, ist eine kostengünstige Alternative zu den teureren XPPen / Xencelabs Zeichentabletts.

Jedoch haben XPPen / Xencelabs Zeichentabletts immer noch eine überlegene Handhabung und Latenz. Sie werden wahrscheinlich spürbare Latenzprobleme erleben, während Sie Ihr iPad als Zeichenpad verwenden, das mit Ihrem Windows PC oder Mac über diese fünf Optionen verbunden ist.

1. Astropad

Die Astropad Studio-Software kann Ihnen helfen, ein iPad als Zeichentablett sowohl für Mac als auch für Windows PCs zu nutzen. Es ist fein abgestimmt für das Zeichnen mit dem Apple Pencil, ermöglicht die Anpassung der Touch-Gesten des iPads, um auf verschiedene Werkzeuge und Verknüpfungen in Windows/Mac-Anwendungen zuzugreifen.

Ein iPad mit einem Windows PC/Mac kann entweder über WiFi oder über eine USB-Verbindung gekoppelt werden. Eine einzigartige Funktion von Astropad ist, dass es nicht erforderlich ist, das Tablet als sekundären Monitor einzurichten; es überlagert nur den Teil des Hauptbildschirms, auf dem Sie zeichnen möchten, was es schnell einrichtbar und nach Gebrauch leicht abbaubar macht.

2. Luna Display

Astropad bietet eine Spiegelungsfunktion für Ihren Hauptbildschirm mit effizienter Stifteingabe. Mit dem Luna Display Hardware-Dongle kann es auch als sekundärer Bildschirm dienen.

Dieses Gerät, erhältlich in USB-C oder Mini DisplayPort, verbindet sich mit dem Computeranschluss des Benutzers (kompatibel mit Windows und Mac) und übermittelt Informationen an eine spezialisierte iPad-App, Luna Display. Luna verwandelt das iPad in einen Touch-fähigen sekundären Bildschirm, entweder verkabelt oder drahtlos, der hochkompatibel mit dem Apple Pencil ist.

3. Duet Display

Die Duet Display-App hat die Fähigkeit, ein Tablet oder Smartphone in einen zusätzlichen Monitor zu verwandeln. Es ist eine zuverlässige Lösung für temporäre oder dauerhafte Einrichtungen und bietet zusätzliche Funktionen wie drahtlose Konnektivität und Unterstützung für den Apple Pencil für das iPad, wobei letzteres gegen eine zusätzliche Gebühr verfügbar ist.

Duet Display ist vielseitig, unterstützt iPads ab 2012 und bietet plattformübergreifende Funktionalität, die es einem Windows PC oder einem Mac ermöglicht, der Host zu sein, mit einem iPad als sekundärem Display.

4. Sidecar

Mit der Einführung von Catalina auf dem Mac und iPadOS auf dem Tablet bietet Apple nun eingebaute sekundäre Displayfähigkeiten durch Sidecar, obwohl dies auf neuere Hardwaremodelle beschränkt ist.

Sidecar ist nicht kompatibel mit iPad-Modellen, die vor 2019 veröffentlicht wurden. Sidecar kann auf mehrere Arten von Catalina aus aktiviert werden, am einfachsten über die AirPlay-Schnittstelle auf dem Mac. Wenn Sidecar verwendet wird, fungiert der Apple Pencil als Alternative zu einer Maus für verschiedene Bildschirmsteuerungen, dient als kreatives Werkzeug für Kunstschaffung, Fotobearbeitung und mehr und kombiniert die Interaktivität des Apple Pencils mit der Leistung des Mac.

5. EasyCanvas

EasyCanvas ermöglicht es dem iPad ebenfalls, als Zeichentablett zu funktionieren und ermöglicht direktes Zeichnen in Windows PC/Mac-Software wie Photoshop und Clip Studio Paint.

Die Lösung von Easy & Light bietet erweiterte Displayfähigkeiten, die für Dual-, Triple- oder höhere Monitor-Setups geeignet sind. Es unterstützt stabile USB-Verbindungen und bequeme drahtlose Verbindungen über WiFi. Es unterstützt vollständig "Palm Rejection", "Pen Pressure" und "Tilt" des Apple Pencil, und eine Bildwiederholfrequenz von 120Hz sorgt für eine reibungslose Bildschirm- und Stiftbewegung.

Fazit

Zeichentabletts sind spezialisierte Werkzeuge, die darauf ausgelegt sind, professionelle digitale Kunst-Workflows zu optimieren und Künstlern eine Reihe professioneller Werkzeuge zu bieten. Im Gegensatz dazu ist ein iPad ein vielseitiges Tablet, das das Zeichnen mit dem Apple Pencil durch verschiedene Apps ermöglicht. Für Gelegenheitszeichner könnte ein iPad aufgrund seiner Multifunktionalität ausreichen.

Jedoch könnten angehende Profis in einem spezialisierten Zeichentablett einen größeren Wert finden. Letztendlich ist die Wahl zwischen Bequemlichkeit und Bildschirmgröße subjektiv, ohne richtig oder falsch — Sie sollten wählen, was am besten zu Ihren Bedürfnissen und Vorlieben passt.

Fühlen Sie sich frei, unten Kommentare zu hinterlassen und Ihre Gedanken mit uns zu teilen!

Über uns

Seit der Gründung im Jahr 2005 hat sich XPPen zu einer der führenden Marken unter HANVON UGEE entwickelt und ist heute als weltweit renommierte Marke für digitale Kunstinnovation bekannt, die digitale Zeichenprodukte, Inhalte und Dienstleistungen integriert.

Mehr erfahren

Empfohlene Artikel

iPad vs. Android-Tablet: Welches sollten Sie 2024 kaufen?

Guides

image
image
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere neuesten künstlerischen Innovationen und Sonderangebote

Kommentare

Wir nehmen cookies, um das erlebnis auf unserer website zu personalisieren und zu verfeinern. Sie können ihre einstellungen jederzeit über die cookies festlegen Oder unsere cookies politik lesen, um weitere informationen zu erhalten
Nur erforderlich
Alle akzeptieren